Veranstaltungsserie 10 x 10

Die Deutsche Botschaft hat zusammen mit dem Netzwerk Deutsch die Veranstaltungsserie 10 x 10 initiiert, in deren Rahmen10 Mal in diesem Jahr, jeweils am 10. jeden Monats Veranstaltungen rund um die deutsche Sprache präsentiert werden. 

Den Auftakt bildete der deutsche Kochabend am 10. Februar gefolgt von dem deutschsprachigen Karaoke-Abend am 10. März.

Teilnehmer des deutschen Kochabends Bild vergrößern (© DAAD Informationszentrum Eriwan) Insgesamt 16 armenische Deutschlerner trafen sich am 10. Februar abends mit Angela und Silvia vom DAAD-Informationszentrum Eriwan zum Kochen in der Küche des Freizeittreff „The LOFT“. Auf dem Programm standen typisch deutsche Rezepte, die auch noch schnell und einfach zu kochen sind, Studentenküche eben. "In vier Gruppen machen wir uns an die Arbeit. Zuerst lernen wir die Geheimnisse der deutschen Kochsprache ein wenig kennen, z.B. kurz danach werden die neuen Vokabeln schon in die Tat umgesetzt, es werden Pfannkuchen-Teig gerührt, Knödel-Teig geknetet, Zwiebeln angeschwitzt und Sellerie geschält. Daraus entstehen dann Flädlessuppe (Gemüsebrühe mit Pfannkuchenstreifen als Einlage), Sellerieschnitzel mit Jägersoße (Rahmpilzsoße) und Semmelknödeln und als Nachtisch Kaiserschmarrn (süßer Pfannkuchen mit Rosinen). Das Schnibbeln, Brutzeln und Kochen hat allen Teilnehmern nicht nur sehr viel Spaß gemacht, sondern es gab auch jede Menge Gelegenheit, zusammen auf Deutsch zu quatschen", berichteten nach dem Abend unsere Kolleginnen Silvia und Angela vom DAAD Informationszentrum Eriwan.

Am 10. März  war dann der deutschsprachige Karaoke-Abend, organisiert von der deutschen Botschaft und dem DAAD Informationszentrum, in Kooperation mit der Österreich-Bibliothek Jerewan und der Botschaft der Schweizerischen Botschafter Kiesler singt Bild vergrößern (© Tatev Mnatsakanyan) Eidgenossenschaft. Es war ein voller Erfolg. Fast 100 Gäste hatten mit uns gesungen, typisch bayrisches Essen genossen und Geschichten ausgetauscht. Bekannte Schlager, Popsongs und auch die neuesten Hits auf Deutsch wurden in feierlicher und fröhlicher Stimmung (mit)gesungen. Ein besonderes Highlight war die Darbietung des Botschafters von Hans Albers‘ Klassiker „Auf der Reeperbahn“.

Viele weitere Veranstaltungen werden in den kommenden Monaten folgen. Am besten Sie schauen ein paar Tage vor dem jeweiligen 10. des Monats auf der Facebook-Seite der Botschaft vorbei: https://www.facebook.com/deutschebotschafteriwan -  hier erfahren Sie stets mehr über die nächste geplante Veranstaltung.

Veranstaltungsserie 10 x 10

Fotos vom Kochabend

Fotos vom Karaoke-Abend